Anwaltskanzlei für Mietrecht in Mettmann

Mietverträge formulieren und kündigen

Egal ob Gewerbe- oder Wohnraumvertrag, ein Mietverhältnis bietet zahlreiche Ansatzpunkte für Rechtsstreitigkeiten. Wir beraten und vertreten Sie in allen Mietrechtsfragen, z.B.

• Kündigung
  • Vertragsgestaltung
  • Eigenbedarf
  • Schönheitsreparaturen
  • Nebenkostenabrechnung

Eine solche Vielzahl an gerichtlichen Entscheidungen existiert nur in wenigen anderen Rechtsgebieten.

Haben Sie Mietrechtsfragen oder wünschen Sie eine individuelle Beratung zu Mietverträgen? Sie können sich jederzeit an uns wenden.

Für uns als Rechtsanwälte ist es besonders wichtig, sich über die aktuelle und sich stetig verändernde Rechtsprechung zum Mietrecht zu informieren.

Durch Recherche in Fachzeitschriften bilden wir uns ständig weiter und publizieren auch selbst neue Gerichtsurteile und Änderungen zum Mietrecht.

Gewerbeimmobilien und das Gewerberaummietrecht

Im Gewerberaummietrecht bestehen – anders als im Mietrecht für Wohnräume – für beide Parteien mehr und andere gesetzliche Freiräume. Dadurch haben Mieter und Vermieter einen großen Gestaltungsspielraum. Auf der anderen Seite bergen Gewerberaummietverträge durch ihre Langfristigkeit große finanzielle Risiken. Einfache Formverstöße können dazu führen, dass die vertraglich fest vereinbarte Laufzeit erlischt und der Vertrag sofort mit gesetzlicher Frist kündbar wird. Solche Lücken im Gewerbemietvertrag sind oft mit erheblichem finanziellem Risiko verbunden.

Gewerbeimmobilien : Renovierung, Verträge, Vorschriften

Wir möchten Sie vor unerwünschten Überraschungen schützen und beraten Sie:

• bei der Gestaltung des Mietvertrages Ihrer Gewerbeimmobilien,
  • überprüfen für Sie die Wirksamkeit von Renovierungsvereinbarungen, Instandhaltungsverpflichtungen oder Rückbauverpflichtungen,
  • untersuchen den Mietvertrag auf die Verletzung von Formvorschriften,
  • kümmern uns bei Beendigung des Mietverhältnisses um die Sicherheitsleistung oder
  • beraten zu den rechtlichen Konsequenzen von Flächenabweichungen.

Streitigkeiten und Prozesse gehören im Mietrecht, im Gewerbemietrecht und Pachtrecht leider zum Alltag. Wir vertreten Sie effektiv und nachhaltig und behalten immer den Blick für das wirtschaftlich Sinnvolle.